DEUTSCH

Schülerzeitung

Als Fotografen haben unsere Kinder alles fotografiert, was ihnen Spaß machte, als Reporter schrieben sie alles auf.

Projekttag Mathematik

Was hat denn Mathematik mit Musik, Sport oder Kunst zu tun? Unsere Kinder kamen ganz schön ins Staunen.

Schlossgespenst

Die Monsterratte im alten Schloss
hatte glühend rote Augen und eigentlich nur eine Nebenrolle. Unsere Kindern aber jubelten ihr zu.

Spielwiese und Spielwald

Landschaftsplaner ist eigentlich ein richtiger Beruf. Trotzdem traute sich die Klasse 3a zu, eine ganz besondere Spielwiese zu planen.

27. Lauf der Sympathie

20 Kinder unserer Schule machten mit. Es ging mitten durch die Spandauer Altstadt. Doch jedes Kind wollte siegen.

Bundesjugendspiele

Die Spiele gab es auf dem Sportplatz der Carlo-Schmidt-Oberschule. Unsere Kinder waren beim Schlagball-Weitwurf,  Weitsprung und 50 Meter-Lauf dabei.

UNTERRICHT : DEUTSCH

Klasse 4b

Schülerzeitung

Deutsch /Die Kinder der Klasse 4b haben eine Schülerzeitung gemacht. Einziges Thema war die Klassenfahrt zum Schullandheim Wannsee. Vier Tage waren sie dort und haben alles fotografiert, was ihnen Spaß machte. So entstanden Fotos über selbsterbaute Hütten im Wald, das eigenhändige Töpfern im Schloss Sanssouci oder das gemeinsame große Frühstück.

Später, wieder zu Hause, haben die Kinder Zeitungsartikel geschrieben, quasi kleine Aufsätze über ihr Treiben dort. Zwei Mädchen schrieben über ihre Entdeckungen beim Besuch des Botanischen Gartens, andere über die gemischten Gefühle bei der Nachtwanderung. Zwei Jungen berichten, wie sie in der Dunkelheit alle um ein Lagerfeuer saßen und sich tolle Geschichten erzählten. Aus all den Beiträgen zusammen entstanden 16 Seiten Schülerzeitung voller Action.

***