DEUTSCH

Bundesjugendspiele

Die Spiele gab es auf dem Sportplatz der Carlo-Schmidt-Oberschule. Unsere Kinder waren beim Schlagball-Weitwurf,  Weitsprung und 50 Meter-Lauf dabei.

UNTERRICHT : DEUTSCH

Erzählzeit

Deutsch /Einmal in der Woche haben wir „Erzählzeit“. Frau Schwaiger erzählt uns dann coole Märchen. In der Woche darauf wiederholen wir alles, was wir uns merken konnten. Dann macht sie einen Gong mit ihrer Klangschale und wir bekommen ein neues Märchen erzählt.

#Zum Stummschalten benutze deinen Browser

Deutsch /Die Kinder der Klasse 4b haben eine Schülerzeitung gemacht. Einziges Thema war die Klassenfahrt zum Schullandheim Wannsee. Vier Tage waren sie dort und haben alles fotografiert, was ihnen Spaß machte. So entstanden Fotos über selbsterbaute Hütten im Wald, das eigenhändige Töpfern im Schloss Sanssouci oder das gemeinsame große Frühstück.

Später, wieder zu Hause, haben die Kinder Zeitungsartikel geschrieben, quasi kleine Aufsätze über ihr Treiben dort. Zwei Mädchen schrieben über ihre Entdeckungen beim Besuch des Botanischen Gartens, andere über die gemischten Gefühle bei der Nachtwanderung. Zwei Jungen berichten, wie sie in der Dunkelheit alle um ein Lagerfeuer saßen und sich tolle Geschichten erzählten. Aus all den Beiträgen zusammen entstanden 16 Seiten Schülerzeitung voller Action.