KUNST

29. Lauf der Sympathie

20 Kinder unserer Schule machten mit. Es ging mitten durch die Spandauer Altstadt. Doch jedes Kind wollte siegen.

Projekttag Mathematik

Was hat denn Mathematik mit Musik, Sport oder Kunst zu tun? Unsere Kinder kamen ganz schön ins Staunen.

Schlossgespenst

Die Monsterratte im alten Schloss
hatte glühend rote Augen und eigentlich nur eine Nebenrolle. Unsere Kindern aber jubelten ihr zu.

Spielwiese und Spielwald

Landschaftsplaner ist eigentlich ein richtiger Beruf. Trotzdem traute sich die Klasse 3a zu, eine ganz besondere Spielwiese zu planen.

Kunst -
Ausstellung

Zweimal im Jahr gibt es eine große Ausstellung: Diesmal heißt sie „Farben“. Zu sehen in den Glaspassagen im Erdgeschoss.

Echo -
Musikpreis

Für das Projekt „Musikalische Grundschule“ ging der „Echo“ der Deutschen Phono Akademie an unsere Schule.

UNTERRICHT : KUNST

Fantasie-Muster

Das blaue Rhinozerus

Kunst / Deutlich sind die Körperteile dieser kunstvoll gestalteten Nashörner zu sehen. Jeweils vier Kinder der Klasse 3a durften einen Teil des Tieres ausmalen und es mit blauem Stift und ihrer eigenen Vorstellung anmalen bzw. „mit einem Muster anziehen“. Allerdings sollten die einzelnen Teile unterschiedliche Muster aufweisen. So entstanden vier Exemplare, zu denen Albrecht Dürer im Jahre 1515 die graue Holzstichvorlage lieferte.

Projekt Farben

Kunstausstellung 2017

Kunst /„Ein Baum in Blau“ oder „Unsere Welt in Lila“ sind Kunstwerke, die in unseren Glaspassagen im Erdgeschoss ausgestellt sind. Jede Klasse konnte sich ein Thema aussuchen, wie zum Beispiel „Tierspuren“, „Der rote Baum“ oder „Grüne Stadt“. Das Thema musste dann aber in nur einer einzigen Farbe gemalt bzw. bearbeitet werden. Herausgekommen sind wunderschöne Bilder wovon hier stellvertretend fünf Kunstwerke gezeigt werden.

„Tierspuren“, Klasse 4b

„Der Baum in Rot“, Klasse 5a

„Grüne Stadt“, Klasse 1d

„Die Welt in Lila“, Klasse 2a

***